Zur Veröffentlichung von Einsatzfotos !

Auf unserer Internetseite berichten wir ausführlich (also auch mit Bildmaterial) über unser Einsatzgeschehen.

Dazu haben wir uns aber einen engen Rahmen gesteckt, die Berichterstattung erfolgt auf das Wesentliche beschränkt und sachlich.

Es werden keine Namen genannt, Fahrzeugkennzeichen und Fahrzeugaufschriften werden unkenntlich gemacht.

Fotos werden erst gemacht, wenn die Einsatzlage es zulässt und eine Einsatzkraft dafür zur Verfügung steht.

Es werden keine Fotos von Verletzten und Toten gemacht.

Folgende Gründe sprechen für uns dafür Einsatzfotos zu veröffentlichen:

1. Die Fotos sollen die Betrachter zum Nachdenken anregen.

2. Die Fotos sollen positiv auf die persönlichen Verhaltensweisen des Betrachters einwirken.

3. Die Fotos sollen der Ausbildung der Kameraden dienen, indem sie sich anschauen können wie verschiedene Einsatzlagen  abgearbeitet wurden. Außerdem kann nachvollzogen werden, wie etwas improvisiert wurde.

4. Bei Fehlern, die im Einsatz immer wieder passieren, kann anhand der Fotos eine gute Nachbesprechung über die        Unfallverhütungsvorschriften erfolgen.

5. Die Feuerwehrangehörigen sollen sich ein Bild davon machen können was sie im Einsatz erwarten kann und mit welchen Gefahren sie für sich und andere rechnen müssen.

Wir hoffen hiermit zu einem besseren Verständnis für unsere Öffentlichkeitsarbeit, die im Übrigen auch von anderen Feuerwehren so gehandhabt wird, beizutragen.

FFW Halle, das Kommando